Logo Textpraxis Marion Schweizer Textpraxis
Verlaufslinie
 
Schatten Navigation
english
 
 
Start
Dienstleistungen
Themen
Ueber uns
Profil
Kunden
Links
Ueber uns
 
Schatten Hauptfeld
Die Textpraxis

Nach meinem Hochschulabschluss und über 12 Jahren Tätigkeit als angestellte Lektorin, Herausgeberin und Programmmacherin im Verlagswesen habe ich 1998 die Textpraxis gegründet. Meine Spezialisierung auf Themen aus Politik, Gesellschaft und Bildung war eine Art natürlicher Folge der Buchprojekte, die ich bis dahin betreut und herausgegeben hatte. Seit meiner Ausbildung zur geprüften Fachübersetzerin übersetze ich Fachpublikationen mit politischem Bezug für staatliche und nichtstaatliche Körperschaften im In- und Ausland. Ich habe meinen Job von der Pike auf gelernt und halte mich regelmäßig auf dem Laufenden über neue Entwicklungen. Vertrauen Sie auf das Wissen und die Erfahrung aus Hunderten Buchprojekten und Übersetzungen und insgesamt 37 Jahren Berufserfahrung im Publikationswesen.
Ausbildung
·Fort­bil­dung Som­mer­aka­de­mie, Natio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Men­schen­rechts­schutz, Deut­sches Ins­ti­tut für Men­schen­rech­te, Ber­lin
·2 Fort­bil­dungen Re­gis­ter­er­stel­lung, DNI (Deut­sches Netz­werk der In­dexer)
·Vor­le­sung Inter­natio­nale Poli­tik, Prof. Dr. Cord Jako­beit, Uni­ver­si­tät Ham­burg
·Prü­fung zum Di­plo­ma in Trans­la­tion des Char­tered In­sti­tute of Lin­guists, Edu­ca­tional Trust, Lon­don (DipTrans IoLET). Aus­zeich­nung mit dem Fred-Bran­deis-Award für die welt­weit beste Prü­fungs­leis­tung des Jah­res in der Sprach­kom­bi­na­tion Eng­lisch – Deutsch
·Weiter­bil­dung zur Fach­über­set­ze­rin mit Schwer­punkt Poli­tik an der Staat­li­chen Fremd­spra­chen­schule Ham­burg
·Prak­ti­kum und an­schlie­ßen­de An­stel­lung im Ro­wohlt Ver­lag
·Stu­dium der Ger­ma­nis­tik, Ang­lis­tik und Er­zie­hungs­wis­sen­schaft an den Uni­ver­si­tä­ten Tü­bin­gen, Mann­heim und New­castle, 3 Staats­exa­men

AGB | Datenschutz | Impressum
Themen
 
Politik und Menschenrechte
Bildung und Vielfalt
Entwicklung und Nachhaltigkeit
Oekologie und Klimawandel
 
Weitere Themen
auf Anfrage